fbpx
basische Pilzpfanne mit Kartoffeln und Karotten

Basische Pilzpfanne mit Mandelsauce

Es gibt es so viele tolle Möglichkeiten, sich lecker basisch zu ernähren – diese Pilzpfanne gehört dazu. Mit dabei sind außer Champignons (oder anderen Pilzen) auch Kartoffeln und Karotten mit einer wundervollen Mandelsauce. Immer wieder lässt sich das Rezept abwandeln durch Zugabe anderer Gemüsesorten, das macht das Basenfasten abwechslungsreich. Wenn ich größere Portionen der Pilzpfanne zubereite, nehme ich gerne auch den Wok dafür her, weil er ein größeres Fassungsvermögen hat. Dieses Rezept ist für 4 Personen ausreichend, so dass die ganze Familie diese leckere Champignonpfanne genießen kann.

Basische Zitronenkartoffeln mit Guacamole von einfachbasenfasten.de

Basische Zitronenkartoffeln vom Grill mit Guacamole

Ein ganz einfaches, basisches Rezept mit viel Geschmack sind die Zitronenkartoffeln mit Guacamole. Wir lieben Zitrone, die jedem Gemüse und eben auch Kartoffeln eine extra frische Würze verleiht. Die Zitronenkartoffeln hast du ruckzuck gemacht, wenn du noch Kartoffeln vom Vortag hast. Ansonsten kochst du halt mal eben die Kartoffeln kurz vor. Manche nennen die zusammengedrückten Kartoffeln auch „Quetschkartoffeln“ oder „Matschkartoffeln“. Sie entfalten ihr tolles Aroma mit der Zitronen-Marinade noch besser, wenn wir diese kurz vor dem Grillen noch kurz mit dem Löffel zusammendrücken. Dann geht es frisch mariniert ab in die Grillschale…

Basisches Frühstück Erdmandel-Muesli Chufas Chufli

Schnelles Erdmandel-Müsli zum Basenfasten

Dieses basische Erdmandel-Müsli schmeckt herrlich fruchtig mit frischem Obst und hält dich lange satt. Erdmandel-Flocken habe ich selbst erst durch das Basenfasten kennenglernt und seitdem nutze ich diese gerne auch außerhalb der Basenfasten-Zeit. Einige Teilnehmer:innen meines Onlinekurses haben die Erdmandeln ebenfalls durch mein Kurskochbuch lieben gelernt. Mehr zum Thema Erdmandeln erfährst du weiter unten. Unser basisches Müsli ist sehr schnell fertig und meistens muss ich mich mittags selbst daran erinnern, wieder etwas zu essen. Wichtig ist ja ohnehin, zum Frühstück und danach viel stilles Wasser zu trinken – auch das trägt zur Sättigung und Entgiftung bei. Nun aber zum schnellen Rezept für den basischen Start in den Tag:

Detox Smoothie mit Ananas und Ingwer

Basischer Detox-Smoothie mit Immunboost

Diesen Detox-Smoothie hat unsere Tochter entdeckt und ich sage dir: Das Rezept wäre mir selbst nie eingefallen! Es ist aber absolut genial. Die Kombination aus Ananas, Ingwer, Zitrone und Gurke ist so dermaßen erfrischend, dass wir diesen Detox Drink nun jeden Morgen haben möchten. Das Rezept ist ganz einfach und schnell gemacht, vor allem, wenn du tiefgefrorene Ananas (ungesüßt) verwendest.

Avocado-Tomaten-Salat-Turm basisch lecker

Avocado-Tomaten-Türmchen basisch lecker

Diesen basischen Salat mit Avocado und Tomate bekam ich im Basenfasten Urlaub serviert -> ein Avocado-Tomaten-Türmchen. Du kannst das auch ganz einfach selber machen, ob nun als Türmchen oder einfach bunt durcheinander als Bowl. Das Salat-Türmchen sieht allerdings sensationell aus und das Auge isst ja bekanntlich mit. Du sollst dir das Basenfasten ja richtig schön gestalten und dir selbst jeden Tag etwas Gutes tun!

basisch kochen: Rote Beete Suppe mit Ingwer

Rote Beete Suppe mit Ingwer

Im Blog habe ich bereits ein köstliches Rezept für Rote Beete Suppe, das ihr gerne auch einmal ausprobieren dürft. Unten verlinke ich es euch. Doch hier kommt eine weitere interessante Geschmacksvariante für basische Suppe mit der roten Knolle und Ingwer. Rote Beete Suppe ist wundervoll wärmend am Abend und bereitet dich auf einen erholsamen Schlaf vor, Welche wertvollen Inhaltsstoffe die Rote Beete hat, erzähle ich euch nach dem Rezept.

Zitronenwasser zum Basenfasten und als Hausmittel bei Kopfschmerzen

Ein Hoch auf das Zitronenwasser

Zitronenwasser ist so etwas wie mein Lebenswasser, um energievoll in den Tag zu starten. Es ist ein wahrer Wake-up-Call für meinen Körper. Nicht nur als Koffeinersatz wirkt Zitronenwasser hervorragend, es hat auch weitere tolle Eigenschaften. Zitrone schmeckt nämlich zwar sauer, wird aber im Organismus basisch verstoffwechselt. Zudem enthalten Zitronen viel Vitamin C, welches mitunter wichtig für das Bindegewebe ist. Außerdem steckt in ihnen Kalium, das für die Funktion von Nerven, Herz und Muskeln benötigt wird.

Hallo, ich bin Stephie!

Hallo, ich bin Stephie!

Mein Motto "Das geht auch einfach" brachte mir den Spitznamen "einfach Stephie" ein. Unter diesem Namen betreibe ich bereits seit einigen Jahren ein beliebtes Blog-Magazin, wo ich über Reisen, vegetarisch-vegane Rezepte und vieles mehr blogge.
Meine Idee: Das Basenfasten ist ein so reichhaltiges Thema, dass es eine eigene Plattform verdient. Schau direkt nach, welche Vorteile das Basenfasten auch für dich bereit hält!

mehr über mich

Zum Newsletter anmelden

Solltest du das Workbook bereits bekommen haben, dann bist du automatisch im Newsletter-Verteiler und musst diesen hier nicht extra bestellen.