Knusprige Ofenkartoffeln wie Patatas Bravas

Jetzt wird’s wieder basisch mit den knusprigen Ofenkartoffeln aka Patatas Bravas. Wir sind sehr häufig in Spanien unterwegs und lieben die Patatas Bravas, oder auch Papas Bravas genannt. Ich fragte mich immer schon, wie die Spanier die köstlichen Röstkartoffeln so knusprig hinbekommen. Dazu gibt es einen ganz einfachen Trick ohne zu frittieren, den wir daher auch in der basischen Küche gerne anwenden dürfen:

Knusprige Ofenkartoffeln basisch kochen mit roter Sosse

Wir kochen die Kartoffeln in Wasser mit Backpulver (Natron) vor und geben diese dann erst in den Ofen. Durch das Vorkochen in Natron-Wasser löst sich ein Teil der Stärke aus den Kartoffeln und setzt sich an der Oberfläche ab. Wenn wir nun die gekochten Kartoffeln vorsichtig abgießen (nicht abwaschen!), dann bildet sich beim Backen im Ofen eine knusprige Hülle. Und genau das ist so lecker an den Patatas Bravas, den knusprigsten Ofenkartoffeln. Dazu gibt es normalerweise eine scharfe Tomaten-Paprikasauce (salsa brava oder mojo rojo), aber beim Basenfasten sollten wir eine mildere Variante wählen. Dazu gebe ich dir unten auch noch ein Rezept mit.

Basisches Rezept für knusprige Ofenkartoffeln – Patatas Bravas

Zutaten für 4 Personen

  • 800g Kartoffeln
  • 1 TL Gemüsebrühe (Pulver, salzfrei)
  • 1 TL Backpulver
  • Olivenöl zum Sprühen
  • Pfeffer, wenig Salz (im Sinne des Basenfastens)

Die einfache Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen und mit Schale in grobe Würfel oder Spalten schneiden. In einem Topf mit Gemüsebrühe und Backpulver etwa 5 – 7 Minuten garen.
  2. Backofen mit Backblech vorheizen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze.
  3. Das Kartoffelwasser abgießen (aber nicht abspülen!) und die Kartoffeln 3 Minuten ruhen lassen.
  4. Das heiße Blech (Vorsicht!) aus dem Ofen mit Backpapier belegen und die Kartoffeln darauf verteilen. Mit Öl besprühen, nach Geschmack würzen und im Ofen bei 220 Grad für etwa 25 Minuten fertig garen. Bitte mit Sichtkontakt backen, da jeder Ofen anders arbeitet und jeder die Würfel in anderer Größe schneidet.
Knusprige Ofenkartoffeln basisch kochen mit roter Sosse

Basische Paprika-Tomatensoße zu den knusprigen Ofenkartoffeln

Damit ihr beim Basenfasten auch die obligatorische rote Sauce passend zu den Röstkartoffeln habt, gebe ich euch hier ein mildes Rezept für Paprika-Tomatensauce.

Zutaten für basische Paprika-Tomatensoße

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 gewürfelte Zwiebel
  • 1 rote Paprikaschote, entkernt und gewürfelt
  • 350 ml Passata (passierte Tomaten aus dem Glas, Bio)
  • 1 TL Zitronensaft
  • etwa 1 EL Apfelsüße (oder Ahornsirup)
  • 1 TL Paprikapulver, etwas Pfeffer und wenig Salz
  • Petersilie

Zubereitung der basischen Mojo Rojo für Patatas Bravas

  1. Die Zwiebelwürfel in Olivenöl sanft anbraten, die Paprikastückchen dazu geben und 1 Minute mit dünsten.
  2. Mit Passata angießen und mit Zitronensaft, Apfelsüße und Gewürzen mischen. Leicht aufkochen lassen.
  3. Nun die rote Sauce fein pürieren und mit den knusprigen Ofenkartoffeln servieren.
  4. Gerne kannst du jetzt noch mit Petersilie nachwürzen, da wir beim Basenfasten ja nur sehr wenig Salz verwenden sollen.

Normalerweise kommen in die Mojo Rojo noch reichlich Knoblauch und Chili hinein. Doch beim Basenfasten ist unser Magen sensibler als sonst und könnte auf eine zu scharfe Sauce empfindlich reagieren. Wir möchten beim Basenfasten ja möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel essen. Daher wird die Sauce auch nur gedünstet und zum Schluss einmal kurz aufgekocht.

Knusprige Ofenkartoffeln basisch . Patatas bravas

Weitere Tipps für die knusprigsten Ofenkartoffeln

Wir mögen Patatas Bravas in Spanien am liebsten mit Aioli. Doch wie gesagt, ist zu viel Knoblauch für unseren Magen nicht gut und Milchprodukte sind ohnehin nicht basisch. Also verzichten wir in der Basenfastenzeit auf Aioli. Ganz ehrlich: Es gibt so tolle Alternativen und die würzigen Ofenkartoffeln schmecken ganz hervorragend auch zu Guacamole!

basische Guacamole zu Kartoffeln

Schnelle basische Guacamole

Hierfür mischt du Avocado mit passierten Tomaten und würzt diese vorsichtig mit salzfreier Gemüsebrühe und Petersilie. Mehr muss da gar nicht hinein. Das Ganze einmal grob pürieren (klappt auch mit einer Gabel) und schon ist deine basische Guacamole fertig.

Die knusprigen Kartoffelwürfel passen zu jedem herzhaft basischen Gericht. Sie machen satt und schmecken einfach phantastisch. Probiere sie doch gerne mal zur basischen Pilzpfanne oder Reste (falls es welche gibt) einfach mal als Topping auf einer leckeren Suppe. Beim Basenfasten darfst du pro Mahlzeit etwa 200g Kartoffeln essen und kannst trotzdem ein wenig Gewicht verlieren.

So einfach und lecker kann Basenfasten sein. Diese knusprigen Ofenkartoffeln mag die ganze Familie. Gib mir doch gerne dein Feedback in die Kommentare. Das motiviert mich zusätzlich, hier weiterhin kostenfreie Rezepte einzustellen 😉

Hast du das Rezept probiert und du möchtest es jemandem empfehlen? Das ist toll! Bitte nicht einfach den Text kopieren und so auf Social Media teilen – das wäre schade um die Arbeit, die ich mir damit mache. Ich freue mich, wenn du mein Rezept per Verlinkung teilst. Die Buttons dafür findest du unter jedem Beitrag. Vielen Dank ♥

♥ sharing is caring ♥

YEAH! Bald geht's wieder los mit dem Gruppenkurs:

mein Fastentagebuch zum Ausfüllen als Begleiter zum Basenfasten
Jetzt bestellen - per Klick aufs Bild

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hallo, ich bin Stephie!
Hallo, ich bin Stephie!

Mein Motto "Das geht auch einfach" brachte mir den Spitznamen "einfach Stephie" ein. Unter diesem Namen betreibe ich bereits seit einigen Jahren ein beliebtes Blog-Magazin, wo ich über Reisen, vegetarisch-vegane Rezepte und vieles mehr blogge.
Meine Idee: Das Basenfasten ist ein so reichhaltiges Thema, dass es eine eigene Plattform verdient. Schau direkt nach, welche Vorteile das Basenfasten auch für dich bereit hält!

mehr über mich

Zum Newsletter anmelden

Solltest du das Workbook bereits bekommen haben, dann bist du automatisch im Newsletter-Verteiler und musst diesen hier nicht extra bestellen.